Launch: Critical Diversity Blog der UdK Berlin

Am 16. Juli 2020 hat die UdK Berlin den Blog “Critical Diversity” veröffentlicht.

Wie kommt wer in die Kunstuniversität hinein – und wieder heraus? Wer hört zu, wer spricht? Welche Sprache? Wer gilt als geeignet oder begabt? Wie lauten die Kriterien? Auf welche Kunst oder Musik, auf wessen Wissen und Können beziehen wir uns? Was und wer bleibt außen vor?

An Kunstuniversitäten gibt es tief verankerte Strukturen der Benachteiligung und Bevorteilung. Sich mit ihnen auseinanderzusetzen, ist ein erster Schritt, um mehr Gleichheit und Gerechtigkeit herzustellen. Der Blog versammelt Beiträge zu Diversität und Antidiskriminierung an der Kunstuniversität und über diese hinaus. Er lädt ein, Erfahrungen mit Herabsetzung und Ausgrenzung mitzuteilen. Machen wir uns auf den Weg zu einer diversitätssensibleren und diskriminierungskritischeren Kunstuniversität.

criticaldiversity.udk-berlin.de

Der Blog wird von der AG Critical Diversity der UdK Berlin gestaltet und redaktionell betreut.

vor 4 Monaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.